22.03.2009     

Gunman des Jahres

Zur Überbrückung der trainingsfreien Zeit haben wir die Freizeitsportler des TGV gerne zu einem "Schießtraining der besonderen Art" zu uns in die Schützengilde eingeladen. Immerhin 15 Personen sind gekommen, um einen kleinen Westernparcours mit uns zu schießen und damit den Freizeitsportler-Gunman des Jahres 2009 zu ermitteln.

Der Parcours beinhaltete drei Stationen, die mit Waffen aus der Zeit des Wilden Westens geschossen wurden. Aus 25 Metern Entfernung musste ein Stahlziel mit einem Winchester-Gewehr getroffen und damit zum Umfallen gebracht werden. Außerdem musste eine Zielscheibe mit mehreren Schüssen beschossen werden. Die zweite Station waren sechs Schuss aus 15 Metern Entfernung mit dem Single Action Revolver, dem Peacemaker, auf zwei Papierscheiben. Die letzte Station dann schließlich bestand aus zwei Zielen, die mit der kurzen Schrotflinte, dem Coach-Gun, getroffen werden mussten. Bei dieser letzten Station war aus der kurzen Distanz weniger das Treffen schwierig - vielmehr aber war der Umgang mit der hart zurückschlagenden Waffe ungewohnt - und vermutlich mancher blaue Fleck im Schulterbereich der Schützen unerwartet.

Der Parcours wurde von jedem Gastschützen zweimal durchlaufen. Das erste Mal zur Übung und beim zweiten Mal mit Zeitmessung und Auswertung der Trefferergebnisse als Wettkampf. Nach Auswertung dieser beiden Komponenten stand der Sieger fest.

Beim abschließenden gemeinsamen Besuch des "Por Fin-Saloons" beglückwünschten wir Helmut Walter zu seinem neuen Ehrentitel - Gunman des Jahres!

Nach so manchem Bier wurden die Erzählungen der Teilnehmer übrigens immer beeindruckender und gegen Mitternacht sah man die Freizeitsportler im Vollmond nach Hause reiten. Leicht schwankend zwar - aber wie immer aufrecht. So long Cowboys ...


Schützengilde Abstatt 1990 e.V.
Hans-Peter Welte, 2. Vorsitzender