02.02.2001     

Alle Jahre wieder ...

können wir wegen der Hallenbelegung durch die "Rälling-Bühne" die Sportkameraden der Freizeitsportgruppe des TGVs in unserer Anlage begrüßen.

Natürlich wollten wir auch in diesem Jahr unseren Gästen und Freunden etwas besonderes bieten und haben so den Besuch unter das Motto "Schießen mit historischen Waffen" gestellt. So wurden Waffen, die bereits im 2., teils im 1. Weltkrieg bei den Kampfhandlungen dabei waren, jetzt zu friedlichem Zwecke und Wettbewerb nochmals reaktiviert.

So begann der Abend mit einem Langwaffen-Wettschießen, wobei die "Mutter der Soldaten", der alte Karabiner K98 zu neuen Ehren kam oder aber auch das amerikanische Sturmgewehr M1 nochmals entmottet wurde, um letztlich Sieger und Plazierte zu ermitteln.

Das darauf stattfindende Kurzwaffenschießen wurde mit Waffen aus der Zeit von 1920, also mit mehr als 80 Jahre alte Konstruktionen, ausgetragen. Wie immer, hatte unser Trainer Hans-Dieter Schweizer das nötige fachliche Hintergrundwissen und konnte dies sehr anschaulich und mit markigen Sprüchen vermitteln.

Nach mehr als zwei Stunden Knall, Pulverdampf und viel Spaß stand fest, dass das Team "Martin" mit 666 Punkten ein beachtenswertes Ergebnis und damit siegreich platziert werden konnte, während das Ergebnis des zweiten Teams "Siggi" sich ebenfalls sehen lassen konnte, denn mit 650 Ringen stand dies kaum nach.

Wie immer wurden die Ergebnisse im Anschluss daran in unserer Vereinsgaststätte "por fin" diskutiert und fand der Abend feuchtfröhlich seinen Ausklang.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Aktiven und der Freizeitsportgruppe für den netten Abend. Dabei freuen wir uns schon auf das nächste Jahr.


Schützengilde Abstatt 1990 e.V.
Heinz Vogt, 1. Vorsitzender