13.11.2019     

Rückblick Herbstausflug 13. - 15. September 2019

Dieses Jahr starteten am Freitag um 13 Uhr neun Radfahrer (sechs E-Bikes) bei allerbestem Wetter zu einer Wochenendradtour mit den Teilstrecken
  • Abstatt - Östringen-Tiefenbach / Hotel "Kreuzberghof" = 60 km,
  • Tiefenbach - Heidelberg - Eberbach / Gasthof "Zur Linde" = 80 km und
  • Eberbach - Abstatt nochmal 80 km.
  • Den Gepäcktransport und Einsatzbereitschaft für Notfälle übernahm unser Thomas mit dem Citymobil.
    Die erste Rast fiel auf ein Eiscafé in Schwaigern. Bis dorthin begleitete uns überraschend auch noch Walter, der aber dann wieder alleine zurückfuhr. Auf dem Marktplatz in Eppingen fanden wir dann die nächste Station zum Auffüllen unseres Flüssigkeitsvorrats. Um 18 Uhr erreichten wir den "Kreuzberghof" und Thomas erwartete uns dort bereits mit dem Gepäck. Zimmer und gemeinsames Abendessen waren sehr gut, so dass wir am Samstagmorgen 9.30 Uhr unsere Tour gut gestärkt und ausgeschlafen fortsetzen konnten. Allerdings war ein Rad über Nacht in der Garage platt geworden, so dass vorher noch geflickt werden musste. Wir fuhren über Angelbachtal / Rauenberg / Wiesloch Richtung Heidelberg und machten die erste Rast beim Schützenverein Nußloch mit ab und zu der Geräuschkulisse von Tontaubenschießen. Danach ging es schnell über die zur Heidelberger Fußgängerzone parallel verlaufende Radfahrstraße bis zum Platz an der Grabengasse für die Mittagsrast.
    Am Nachmittag begann dann der sehr interessante Abschnitt entlang des Neckars auf der flussaufwärts gesehen rechten Seite über Neckargemünd / Neckarsteinach / Hirschhorn bis Eberbach mit Verschnaufpause beim Campingpark Eberbach, bevor wir noch einen kurzen Anstieg zum Gasthof Zur Linde bewältigten. Auf der Terrasse des Campingparks trafen wir auch wieder auf Thomas mit dem Citymobil.
    Beim Vorradeln der Tour drei Wochen vorher hatten Guido und Georg erfahren, dass unser zuerst gebuchtes Hotel in Eberbach in Insolvenz geht, so dass wir kurzfristig eine Alternative suchen mussten. Diese fanden wir nach Abfrage anderer ausgebuchten Hotels als letzte Möglichkeit noch mit dem Gasthof "Zur Linde", für den die Bewertungen im Internet nicht nur positiv waren. Deshalb war ich etwas angespannt über den Verlauf des zweiten Abends. Und dann die Überraschung: Wir verbrachten in diesem familiengeführten Gasthof einen rundum gelungenen Abend mit sehr gutem Essen, prima Unterhaltung und eine angenehme Übernachtung. Das Frühstücksbuffet war ebenfalls reichlich und von Thomas gabs nach dem Ausräumen der Fahrräder aus dem Abstellraum noch eine Schnellaufladung aus dem kleinen Gläschen.
    Weiter ging die Rückfahrt nach Abstatt über die neue Brücke bei Zwingenberg, vorbei am alten Kernkraftwerk Obrigheim und nach Zwischenhalt beim "Rock`N Bowl" weiter über Neckarmühlbach / Bad Wimpfen / Neckarsulm / HN-Sontheim schlussendlich auf die altbekannte Schozachtrasse bis nach Abstatt.
    Beim "Seeger" fand dann die Übergabe des Gepäcks und der verdiente Abschluss dieses rundum gelungenen Events statt.
    Vielen Dank dafür nochmals an Guido und Georg für die Ausarbeitung der Strecke und das Vorradeln und ganz besonders auch an unseren Thomas für die Begleitung mit dem Citymobil!

    Rudolf Zaiser