23.09.2017     

Rückblick Herbstausflug 15. - 17. September 2017

Unser diesjähriger Herbstausflug führte uns an den Chiemsee. Nachdem wir vor 16 Jahren schon einmal dort waren und die geplante Radtour damals ins Wasser fiel, hatte Siegfried Ernstberger die Idee, dies jetzt nachzuholen. Er durfte auch gleich den ganzen Ausflug organisieren. Es waren zwei Umrundungen geplant: den Chiemsee mit den Rädern und die Kampenwand zu Fuß.
Am Freitag kurz vor 12 Uhr begann die Reise bei durchaus annehmbarem Wetter für 14 Sportkameraden in einem Kleinbus der Fa. "Leintal-Taxi" samt Fahrradanhänger mit Fahrer Günter. Über Stuttgart, Ulm, München und Wasserburg erreichten wir um 17:30 Uhr unser Ziel, das Hotel "Kurfer Hof" in Bad Endorf. Nach dem Bezug der Zimmer und Suiten (als Upgrade) trafen wir uns im "Stüberl" zum Abendessen. Anschließend ging es mit dem Bus zur Kegelbahn im Sportzentrum von Bad Endorf. Nach dem Warmkegeln wurde unser Wanderpokal ausgespielt. Überraschender Sieger wurde Peter Werner ganz knapp vor Hans Krüger und Guido Knupfer. Es muss nun also ein neuer Namen eingraviert werden.
Samstagmorgens galt unser Blick sofort dem Wetter. Alle hatten gehofft, dass die Wettervorhersagen nicht eintreffen würden. Aber die Wetterfrösche hatten ausnahmsweise Recht: es regnete Bindfäden. Nach einigen Diskussionen wurde beschlossen, dass sich die Gruppe in zwei Hälften aufteilt. Die "Wasserfesten" holten ihre Räder aus dem Hänger und starteten bestens ausgerüstet vom Hotel aus zur etwa 66 km langen Chiemseerunde.
Die "Warmduscher" setzten sich mit Schirmen bewaffnet in den Begleitbus, den sie durchaus auch einmal zu einem kleinen Spaziergang verließen. An den vorher ausgemachten Haltepunkten - "Schwögler" in Übersee, "Al Dente" in Chieming und "Malerwinkel" in Seebruck - trafen sich beide Gruppen immer wieder. Einen Vorteil hatte das Wetter: unsere Radler hatten den Radweg fast für sich alleine. Zurück im Hotel hatten wir dann genügend Zeit, den hoteleigenen Wellnessbereich zu erkunden. Das (übrigens hervorragende) Abendessen wurde wieder im Hotel eingenommen. Bei einigen Vierteln Zweigelt ließen wir dort auch den Abend ausklingen.
Am Sonntag wieder der bange Blick aus dem Fenster: alles im Nebel! Aber die Webcam an der Kampenwand-Bergstation zeigte blauen Himmel. Nach dem Frühstück war allerdings auch der Berg in Wolken. Wenigstens regnete es nicht. Da der Organisator noch einen Plan B (und C) in der Hinterhand hatte wurde umdisponiert. Wir fuhren mit unserem Bus an die nur 5 km entfernte Eggstätt-Hemhofer Seenplatte. Vom Schloßsee aus durchwanderten wir das Naturschutzgebiet, vorbei an weiteren kleineren Seen eiszeitlichen Ursprungs, bis wir nach anderthalb Stunden das "Hartsee-Stüberl" erreichten. Dort wartete unser Fahrer bereits auf uns.
Nachdem wir eine Kleinigkeit gegessen und getrunken hatten machten wir noch einen auf Kultur und besichtigten das Kloster Seeon, wo an diesem Tag zufälligerweise auch ein Klostermarkt stattfand. Außerdem zeigte das Kloster eine Ausstellung mit Radierungen des Künstlers Janosch. Über Ebersberg, München, Ulm und Feuchtwangen ging es anschließend mit einer Pause im "Bauernmarkt" von Dasing zurück nach Abstatt, wo wir gegen 20 Uhr ankamen.

Siegfried Ernstberger