22.09.2015     

Rückblick Herbstausflug 18. - 20. September 2015

Bei unseren Herbstausflügen wechseln wir in letzter Zeit immer zwischen Wandern und Rad fahren ab. Dieses Jahr waren wieder die Radler an der Reihe. Georg Schmitz hat in bewährter Art und Weise die Vorbereitungen für eine Radtour am Main getroffen. Von Würzburg aus sollte es Main abwärts bis nach Marktheidenfeld gehen.
Am Freitag Nachmittag luden also die 13 Teilnehmer ihre Räder in einen nagelneuen Anhänger der Fa. "Leintal-Taxi". Mit einem ebenso neuen 17-Sitzer-Bus fuhr uns Karlheinz Gräßle über die Autobahn A81 nach Würzburg. Im zentral gelegenen Hotel "Strauss" an der Juliuspromenade bezogen wir unsere Zimmer. Danach gingen einige zum Abendessen in ein Restaurant, andere bevorzugten einen Imbiss auf dem an diesem Wochenende stattfindenden Stadtfest. Rund um den Marktplatz waren Musikbühnen und Stände mit Speisen sowie Bier und Wein aus Franken aufgebaut.
Um 19.30 Uhr trafen wir uns wieder und fuhren mit unserem Bus in die "Cosmos Bowling Arena" im Würzburger Gewerbegebiet Richtung Veitshöchheim. Das obligatorische Pokalkegeln musste somit in diesem Jahr ausgesetzt werden. Auf drei Bahnen hatten wir trotzdem zwei Stunden lang viel Spaß beim Abräumen. Anschließend rief wieder die Würzburger Innenstadt.
Direkt vom Hotel aus fuhren wir mit unseren Rädern am Samstag Morgen um 10 Uhr bei wechselnd bewölktem Wetter los um die große Mainschleife in Angriff zu nehmen. Nach etwa 10 km begann es aber zu regnen. Doch bekanntlich gibt es kein schlechtes Wetter sondern nur ungeeignete Kleidung. Also legten wir einen technischen Halt ein um unsere Regenklamotten überzuziehen. Die erste Rast machten wir in einem am Radweg gelegenen (überdachten) Biergarten in Himmelstadt. Teils auf der linken, teils auf der rechten Flussseite radelten wir weiter über Karlstadt nach Gemünden. Dort machten wir eine längere Pause mit Gelegenheit zum Mittagessen. Inzwischen war es bereits wieder trocken. Wir hatten jetzt mehr als die Hälfte der Strecke zurückgelegt. Unser Bus begleitete uns immer parallel zum Radweg auf der Straße. Bei jedem Halt bestand die Möglichkeit, die Tour abzubrechen oder Gepäck ein- oder auszuladen. Frisch gestärkt starteten wir dann zur dritten und kürzesten Etappe nach Lohr. In der malerischen Altstadt hielten wir in der Fußgängerzone zum Kaffee trinken an. Hier zeigte sich sogar mal die Sonne. Auf dem letzten Abschnitt nach Marktheidenfeld wurden wir allerdings wieder nass. Als wir um 17 Uhr schließlich unser Ziel erreicht hatten zeigte der Tacho rund 80 km an. Und alle hatten bis zum Ende durchgehalten - Kompliment! Nachdem die Räder wieder im Anhänger verstaut waren wurden wir zurück ins Hotel gefahren. Der Abend stand zur freien Verfügung.
Das Programm für den Sonntag sah einen geführten Spaziergang in Würzburg vor. Dazu trafen wir um 10 Uhr auf der Alten Mainbrücke unsere Stadtführerin. Nach allerlei Wissenswertem über die Stadt machten wir uns auf den steilen Weg hinauf zur Festung Marienberg. Unterwegs hatten wir bei den Erläuterungen unseres Guides immer wieder Gelegenheit zum Verschnaufen. Oben angekommen durchquerten wir diverse Tore um in die drei fürstbischöflichen Innenhöfe zu gelangen. Nach der Besichtigung von Brunnenhaus, Burgfried und Rundkirche kam der Höhepunkt der Führung: vom Fürstengarten aus hat man einen grandiosen Blick hinunter auf die Stadt. Nach dem Besuch des Festungs-Biergartens machten wir uns auf die Heimreise und kamen gegen 15 Uhr wohlbehalten wieder in Abstatt an.
Vielen Dank dem Organisator Georg Schmitz!

Siegfried Ernstberger