24.09.2014     

Rückblick Herbstausflug 19. - 21. September 2014

Turnusgemäß war dieses Jahr wieder eine Wanderung an der Reihe. Wir hatten uns im Vorfeld für die Marienschlucht am Bodensee entschieden. Heinz Wiesner und Rudi Zaiser stellten dafür ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm zusammen. Trotz zweier kurzfristiger Absagen konnte die Teilnehmerzahl auf 13 gesteigert werden. Mit dem Gemeindebus und einem Pkw starteten wir am Freitag pünktlich um 13.30 Uhr über Stuttgart und Ulm nach Bad Waldsee. Nach dem Zimmerbezug im "Kurparkhotel" ging es sofort weiter zum Kegeln in den Landgasthof "Rose" in Hittelkofen. Dort wurde nach zweijähriger Pause diesmal wieder auf zwei Bahnen unser Wanderpokal ausgekegelt. Als Sieger wurde Bertram Lösel ermittelt vor den punktgleich auf Platz zwei liegenden Heinz Wiesner und Peter Rosenthal. Nachdem der Pokal, gefüllt mit Fleiner Riesling, geleert war, nahmen wir im gleichen Lokal ein vorzügliches Abendessen ein. Der Rest des Abends stand zur freien Verfügung.
Am Samstag Morgen ging die Fahrt nach Überlingen, wo wir nach einem Bummel über die Uferpromenade mit dem Personenschiff "Seestern" nach Wallhausen übersetzten. Dort begann unsere Wanderung. Sie führte uns streckenweise auf einem mit Geländern gesicherten Pfad bei inzwischen perfektem Wanderwetter hoch über dem Steilufer des südlichen Überlinger Sees durch den Wald an der Ruine Kargegg vorbei zur Marienschlucht. Dieser folgten wir auf steilen und schmalen Holzstegen hinunter bis zum Seeufer und einem kleinen Bootssteg. Von dort ging es immer am Ufer entlang und am Teufelstisch vorbei zurück Richtung Wallhausen. Durch den Regen der vergangen Tage war der Weg stellenweise etwas matschig. Kurz vor dem Ziel stiegen wir nochmals hinauf zur "Burgschänke" wo wir Gelegenheit zu einem Mittagessen im Freien hatten. Es konnte sogar selbst gegrillt werden. Nach etwa vier Stunden reiner Wanderzeit und knapp elf km Streckenlänge erreichten wir wieder den Hafen von Wallhausen. Dort ging es wieder an Bord des "Seesterns". Angekommen in Überlingen genossen wir noch einen Kaffee an der Uferpromenade. Gerade noch rechtzeitig vor einem aufziehenden Gewitter erreichten wir unsere Fahrzeuge. Zum Abendessen wurde der "Grüne Baum" in Bad Waldsee angesteuert. In der dortigen alten Mälzerei hatten gerade die Oktoberfestwochen begonnen.
Nach ausgiebigem Frühstück vom Buffet fuhren wir am Sonntag wieder an den See, und zwar nach Friedrichshafen um das Dornier-Museum zu besuchen. Das Museum liegt direkt am Flughafen. Im Außenbereich stehen zahlreiche Originalflugzeuge, darunter auch eine Do 31, ein Senkrechtstarter. Ein äußerst engagierter und sachkundiger Führer brachte uns sehr anschaulich die Geschichte der Luft- und Raumfahrt näher. Zuerst anhand von Modellen und Filmen, später an 1:1-Exponaten bekamen wir einen Einblick in die spannende Entwicklung von Flugzeugen, Hubschraubern, Raumsonden, Drohnen und sogar einer Greifer-Webmaschine. Nicht vergessen zu erwähnen hatte unser Guide auch die jeweiligen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen. Besonders beeindruckend war ein Hubschrauber vom Typ Bell UH-1D, in den man hinein klettern konnte. Auch die Erklärung der Wirkungsweise des Schleudersitzes eines Alpha Jets gehörte zu den Höhepunkten der Führung, die wir nach fast zwei Stunden leider beenden mussten um rechtzeitig zum Mittagessen im Feinschmecker-Restaurant des ****-Superior-Hotels "Krone" in Schnetzenhausen zu sein. Bei strömendem Regen traten wir die Rückfahrt über die Bodensee-Autobahn an und waren gegen 19 Uhr wieder zurück in Abstatt.
Vielen Dank den Organisatoren und den beiden Fahrern!

Siegfried Ernstberger