21.09.2011     

Rückblick Herbstausflug 16. - 18. September 2011

Dieses Jahr war zur Abwechslung wieder eine Radtour an der Reihe. Georg Schmitz organisierte in Zusammenarbeit mit dem Busunternehmen Weiss & Nesch, einem Spezialisten für Radreisen aus Nagold, eine Fahrt in die Ahreifel. 12 Mann stiegen am Freitag Nachmittag um 13 Uhr bei herrlichem Herbstwetter in einen 17-Sitzer-Bus. Die eigenen Räder wurden in einem riesigen Anhänger verstaut. Unser Fahrer Martin brachte uns ohne Stau sicher nach Bad Breisig am Niederrhein. Dort bezogen wir Quartier im "Hotel Quellenhof".
Nach dem Abendessen im Hotel ging es zu Fuß zur Kegelbahn im "Rheinhotel Vier Jahreszeiten". Das Pokalkegeln auf der Scherenbahn gestaltete sich diesmal sehr ausgeglichen. Mit nur einem Punkt Vorsprung vor drei punktgleichen Konkurrenten gewann Heinz Wiesner den Wanderpokal. Das anschließende Stechen um die Plätze konnte Siegfried Ernstberger vor Hans-Georg Krüger für sich entscheiden.
Am nächsten Morgen starteten wir um halb neun Uhr zur großen Radtour. Der Ahrtal-Radweg sollte befahren werden - von der Quelle bis zur Mündung. Mit dem Bus fuhren wir nach Blankenheim im Norden von Rheinland-Pfalz, wo die Ahr unter einem Fachwerkhaus entspringt. Nach der Besichtigung der Quelle lagen ca. 85 spektakuläre km durch das abwechslungsreiche und idyllische Tal vor uns.
Die Strecke führte zuerst durch dichte Wälder, später an steilen Rebenhängen vorbei bis ins flache Rheintal bei Sinzig. Teils fuhren wir über ausgebaute Radwege, teils über befestigte Wirtschafts- und Waldwege, teils auf der ehemaligen Bahntrasse (auch durch Tunnels) und nur selten auf der Landstraße - immer an der Ahr entlang. Orte an der Strecke waren Müsch, Schuld (Mittagessen im urigen Landgasthaus "Zum Köbes"), Hönningen, Altenahr (Kaffeepause im Biergarten), Ahrweiler und Bad Neuenahr. Georg hatte die Tour in fünf Etappen aufgeteilt. Der Clou war, dass bei jeder Rast bereits unser Bus wartete. Somit konnten einige von uns bereits nach 49 km, andere nach 66 km die Tour beenden. Die Höhendifferenz zwischen Start und Ziel betrug ca. 410 m, zum Glück führten 650 m bergab und nur 240 m bergauf.
Der Samstag Abend stand zur freien Verfügung. Am Sonntag Morgen war es dann vorbei mit dem guten Wetter. Doch das störte uns nicht besonders. Wir konnten etwas länger schlafen und nach einem gemütlichen Frühstück stiegen wir in den Bus und fuhren den Rhein entlang über Koblenz zur Loreley. Oben angekommen war es auch schon wieder trocken. Nachdem wir den 125 m hohen Felsen erkundet und die verschiedenen Aussichten genossen hatten, gab es im "Berghotel Loreley" die Gelegenheit, eine Kleinigkeit zu essen. Danach machten wir uns auf die Heimfahrt und kamen gegen 18 Uhr wieder in Abstatt an.
Die Abteilung Freizeitsport bedankt sich bei Georg Schmitz für einen perfekt organisierten Ausflug.

Siegfried Ernstberger