26.09.2010     

Rückblick Herbstausflug 17. - 19. September 2010

Der Südschwarzwald war dieses Jahr das Ziel unseres traditionellen Jahresausflugs. Heinz Wiesner übernahm dankenswerterweise die Organisation. Immerhin 15 Mann machten sich am Freitag Nachmittag pünktlich um 14 Uhr mit einem 24-Sitzer-Bus der Firma Gabriel mit Fahrer Andreas auf den Weg nach Höchenschwand. Mit dem Hotel Nägele hatte Heinz eine sehr gute Unterkunft gebucht. Besonders die Küche muss dabei lobend erwähnt werden. Nach dem Abendessen traten wir zum obligatorischen Pokalkegeln an: Horst Schmidt gewann diesmal überlegen vor Pokalverteidiger Siegfried Ernstberger und Peter Rosenthal.
Höhepunkt des Ausflugs war die geführte Wanderung durch die Wutachschlucht am Samstag. Unser Führer Reinhard und seine Frau Uschi erwarteten uns bereits vor ihrem Haus mit einer Runde selbst gebrannten Schnaps. Auf dem Weg zur Wutach machten wir in der Nähe der Brauerei Rothaus Halt um das "Hüsli", ein durch die Fernsehserie "Die Schwarzwaldklinik" bekanntes Heimatmuseum aus dem Jahre 1912 zu besuchen. Dort bekamen wir eine Führung durch das Wohnhaus von Professor Brinkmann.
Bei bestem Wetter starteten wir unsere Wanderung an der Wutachmühle. Auf abwechslungsreichen Pfaden ging es in Richtung Schattenmühle. Auf beiden Seiten der Wutach - mal direkt im Tal, mal hoch über der Schlucht - führte der Weg, den wir auch ohne Führer gefunden hätten. Allerdings wäre uns dann allerhand Wissenswertes über Geologie, Flora und Fauna der Gegend entgangen. Als besonderes Fachgebiet Reinhards stellte sich die Heilkräuterkunde heraus. Mit mehreren Pausen erreichten wir nach etwa 4,5 Stunden die 13 km entfernte Schattenmühle, wo wir uns auf der Terrasse noch ein Bierchen schmecken ließen.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstücksbüffet war um zehn Uhr Abfahrt vor dem Hotel. Mit unserem Bus fuhren wir nach Weizen. Dort stiegen wir in die Museumsbahn "Sauschwänzle" ein. Gezogen von einer Dampflokomotive schlängelten sich die historischen Wagen durch mehrere Tunnels, über Viadukte und Talübergänge nach Blumberg. Besonders zu erwähnen ist ein Kreiskehrtunnel mit einem Durchmesser von 700 m, mit dem eine Steigung von 15,5 m überwunden wird. Sonstige technische Daten: Streckenlänge 25 km, Luftlinie 9,6 km, Höhendifferenz 231 m, Fahrtzeit 65 min.
Den Abschluss des Ausflugs bildete der Besuch mit Führung des Schaubergwerks "Hoffnungsstollen" in Todtmoos bevor es über die Autobahn A81 wieder Richtung Abstatt ging. Die Abteilung Freizeitsport bedankt sich bei Heinz Wiesner für einen rundum gelungenen Ausflug.

Siegfried Ernstberger