26.09.2004     

Rückblick Herbstausflug 17. - 19. September 2004

Ziel unseres diesjährigen Herbstausflugs war das Kleinwalsertal. Die Organisation hatte Siegfried Ernstberger übernommen. Aufgrund der relativ geringen Teilnehmerzahl (letztlich nur elf Mann) reichten zwei Kleinbusse. Abfahrt war am Freitag pünktlich um 14 Uhr am Vereinszentrum. In Mittelberg wohnten wir im Aktiv-Hotel "Aparthotel". Nach dem Abendessen (4-Gang-Wahlmenue) führten wir unseren obligatorischen Kegelabend durch mit Ausspielung des Wanderpokals, den diesmal Dieter Ulbrich knapp vor dem letztjährigen Sieger Helmut Walter für sich entscheiden konnte. Danach wurden noch die Kneipen der Umgebung getestet, wo (für Insider:) so mancher Nagel reingeschlagen wurde.
Am Samstag nach dem Frühstücksbuffet war bei herrlichem Spätsommerwetter Abmarsch vom Hotel (1200 m) aus zur Widdersteinumrundung, einer anspruchsvollen Wanderung, Gehzeit ca. 6 Stunden. Die Route führte durch das Gemsteltal an der Gemstel- und Obergemstel-Alm (1694 m) vorbei über den Gemstelpass zur Widderstein-Hütte (2015 m), wo ausgiebig Mittagsrast gemacht wurde. Von dort hatte man einen grandiosen Blick auf den Hochtannbergpass und die dahinter liegenden Lechtaler Alpen. Der Abstieg ging über die Bärgunt-Hütte (1400 m) nach Baad. Von dort aus nahmen wir den Walserbus zurück ins Hotel. Danach war noch genügend Zeit zum Relaxen, Schwimmen, ...
Nach dem Alphorn-Weckruf und einem ausführlichen Frühstück fuhren wir sonntags nach Riezlern / Außerschwende. Es stand noch eine leichte Rundwanderung, ca. 2,5 Stunden, über den Straußbergweg, durch "die Ewigkeit", zum Alpengasthof "Hörnlepass" auf dem Programm. Dort genossen wir auf der Terrasse bei vorzüglichen Speisen und Getränken die letzten Sonnenstrahlen dieses Sommers, bevor wir uns auf den Rückweg zu den Bussen machten. Nach einer etwas zähen Heimfahrt kamen wir gegen 19:15 Uhr wieder wohlbehalten in Abstatt an.

Siegfried Ernstberger