28.09.2003     

Rückblick Herbstausflug 19. - 21. September 2003

Der Tegernsee war diesmal das Ziel unseres alljährlichen Herbstausflugs. Uwe Petruschka fuhr uns im Bus der Fa. Braun in gewohnt sicherer Weise dorthin. Die Organisation hatte dankenswerterweise Heinz Wiesner übernommen und im Vorfeld alles genau geplant. Bedingt durch verspätete Abfahrt, Stau und Umleitung sind wir zweieinhalb Stunden später als geplant im Hotel Toscana in Bad Wiessee angekommen. Statt zum Kegeln ging es gleich zum Abendessen in die "Post". Glücklicherweise war die Kegelbahn auch danach noch frei, so dass wir unser Pokalkegeln doch noch durchführen konnten. Arno Gauss konnte den Wanderpokal nicht verteidigen. Der Gewinner war diesmal Helmut Walter ganz knapp vor Martin Rieschl.
Am Samstag waren alle, auch die Nachtschwärmer unter uns, pünktlich um 7:30 Uhr beim Frühstück auf der überdachten Hotelterrasse. Eine anspruchsvolle achtstündige Wanderung führte uns bei bestem "Kaiserwetter" von Rottach-Egern aus über den Wallberg auf den 1826 m hohen Risserkogel.
Obwohl unser Wanderführer Heinz in Bezug auf Gehzeiten und Schwere des Anstiegs immer stark untertrieben hat, haben alle 18 Teilnehmer mit mehr oder weniger Mühe das Ziel erreicht, Respekt!!! Nach dieser Strapaze schmeckte das Bier danach umso besser. Abends wurden wir dann im Hotel mit einem von unseren Gastgebern aufwändig zelebrierten viergängigen Menü verwöhnt, bevor ein Teil der Gruppe das Bad Wiesseer Nachtleben gesucht hat.
Am Sonntag stand eine diesmal wesentlich leichtere Wanderung von Rottach zum Riederstein mit Frühschoppen in der Almhütte "Galaun" auf dem Programm. Danach ging es auf einem Panoramaweg nach Tegernsee zum Mittagessen im Gasthaus "Schießstätte". Den Abschluss bildete der Biergarten des "Herzoglich Bayerischen Brauhauses", wo Eno bereits mit dem Bus auf uns wartete. Hier hatten wir sogar noch etwas Zeit, die Füße im See baumeln zu lassen. Auf der Rückfahrt im Bus wurde erst mal geschlafen, so dass wir gegen 21 Uhr wieder topfit in Abstatt ankamen.
Im Namen der Abteilungsleitung möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei all denen bedanken, die zum Gelingen dieses wirklich tollen Ausflugs beigetragen haben, an erster Stelle natürlich bei Heinz und Eno!

Siegfried Ernstberger