18.09.2002     

Rückblick Herbstausflug 13. - 15. September 2002

Unser traditioneller Jahresausflug führte uns diesmal in die Pfalz. Bernd Petruschka hatte die Organisation übernommen und ein interessantes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Besonders gut gelungen ist ihm dabei die Wetterplanung. Als Busfahrer konnte dankenswerterweise Uwe Petruschka gewonnen werden. Übernachtet wurde im Silencehotel Sägmühle in Haßloch.
Der Freitag Abend war einer zünftigen Kegelpartie in den dortigen "Pfalz-Terrassen" vorbehalten. Dabei fand erstmals ein Pokalkegeln statt, das Arno Gauß für sich entscheiden konnte. Natürlich wurde der neue Wanderpokal anschließend gleich mit Pfälzer Wein eingeweiht.
Am Samstag stand dann eine größere Wanderung an. Der Weg führte uns von Hambach aus, einem Stadtteil von Neustadt an der Weinstraße, am berühmten Hambacher Schloss vorbei zum 618 m hoch gelegenen "Hohe-Loog-Haus" des Pfälzerwald-Vereins. Auf dem Rückweg hatten wir dann noch Gelegenheit, unsere Geschichtskenntnisse aufzufrischen: auf dem Hambacher Fest von 1832 wurde mit dem erstmaligen Hissen der schwarz-rot-goldenen Fahne der Grundstein der Demokratie in Deutschland gelegt.
Abends wurde das Weinfest in Rhodt unter Rietburg besucht. In einigen der zahlreichen Weingüter haben wir versucht, uns mit den Pfälzer Schoppen anzufreunden.
Am Sonntag fuhren wir quer durch den Pfälzer Wald über Landau nach Karlsruhe, wo das Mittagessen im "Badisch Brauhaus" eingenommen wurde. Der Nachmittag stand für eine Besichtigung der Sehenswürdigkeiten Karlsruhes zur Verfügung, bevor es dann über die Autobahn wieder zurück nach Abstatt ging.

Siegfried Ernstberger