28.06.2010     

Heidelberg-Tour der Radfahrer

Am 19.06.2010 starteten um 9.00 Uhr am VZ die fünf Biker Manfred, Joachim, Hans, Guido und Georg ihre Fahrt nach Heidelberg.
Über Unter- und Obergruppenbach, Waldheide, Weinsberg, Erlenbach und Neckarsulm gelangten wir auf den Alb-Neckar-Radweg. Nach einigen kurzen Zwischenstopps machten wir nach ca. 55 km gegen Mittag eine längere Rast mit Stärkung beim Fußballturnier des SV Mörtelstein. Nachdem der Vormittag meist bewölkt war, zeigte sich hier nun auch die Sonne.
Obwohl die Strecke nach Heidelberg insgesamt Gefälle aufweist, kamen doch einige kurze Anstiege, die uns jedoch keine Probleme bereiteten. Weiter am Neckar vorbei kamen wir unserem Ziel Heidelberg zügig näher. Unseren Plan, in Zwingenberg mit der Fähre über den Neckar zu fahren, mussten wir ändern. Es wird eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke gebaut und die Fähre war außer Betrieb. Aber ein paar Kilometer weiter nutzten wir eine Schleuse um auf unserer geplante Route weiter zu fahren.
In Heidelberg sind wir ca. um 15.30 Uhr angekommen und dachten zunächst an einen Navigationsfehler: Wir waren am Drachenfels. Es ist allerdings nur der Name des Restaurants, vor dem wir in gemütlicher Runde die Etappe nach ca. 105 km abgeschlossen haben.
Von Heidelberg fuhren wir mit dem Zug nach Heilbronn zurück. Da neben dem Wetter auch die Fitness noch gut war, beschlossen wir nach Abstatt über das Schozachtal zurück zu fahren. Auch die restlichen 25 km schafften wir gemeinsam und hatten uns den Abschluß im Besen redlich verdient.
Tour-Statistik: Streckenlänge ca. 130 km, Fahrtzeit ca. 6 Std. 30 Minuten, ca. 650 Höhenmeter.

Georg Schmitz